Haferverarbeitungsanlage

• Kreissieb

Seinen Einsatz findet das SCHULE Kreissieb in Hafer-, Weizen-, Roggen-, Dinkel-, Gerste-, Mais-, Soja-, Erbsen-, Buchweizen-, Hirse-, und Reismühlen, sowie in Silos zur Getreidereinigung. Hier wird mittels Sieben das Getreide von groben und feinen Verunreinigungen gereinigt und kann auch zur Klassifizierung von Produkten in verschiedenen Größen eingesetzt werden.

• Steinausleser

Der SCHULE Steinausleser ST und ST D wird zur Auslese von Steinen in einem kontinuierlichen Prozess eingesetzt. Durch seine Arbeitsweise trennt der Steinausleser spezifisch schwerere Bestandteile von dem leichteren Gutprodukt. Steine, Glasbruch und Metall können mit einer hohen Trennschärfe aussortiert werden, auch wenn sie sich in Größe und Form nicht vom Gutprodukt unterscheiden.

• Trieur

Der SCHULE Trieur wird primär in der Reinigung eingesetzt. Anderweitig kommt der Trieur auch in der Sortierung zum Einsatz. Anhand der Rotation sortiert der Trieur verschiedenste Getreidesorten der Länge nach und unterscheidet somit in der Sortierung zwischen geschältem und ungeschältem Hafer.

• Entgranner

Der SCHULE Entgranner EG 200 und EG 5 basiert auf dem Prinzip einer friktions-Poliermaschine. Sie wird zur Lockerung der Schale, Entfernung der Grannen, auflösen von Doppelkörnern und zur Kornoberflächenbehandlung von Hafer eingesetzt.

• Aspirationskanal

Der SCHULE Aspirationskanal AS und AS U dient der Trennung von Produkten mit unterschiedlichen spezifischen Gewichten. Vorranging wird der Aspirationskanal zum Reinigen von spezifisch leichteren Produktteilchen aus den verschiedensten Getreidearten eingesetzt.

• Sortierzylinder

Der SCHULE Sortierzylinder wird zur Sortierung und Klassifizierung von Getreidesamen und körnigen Produkten, wie die unterschiedlichsten Getreidearten insbesondere Hafer, Hülsenfrüchte und Reis verwendet.

• Fliehkraftschäler

Ein wichtiger Prozessschritt in einer Haferverarbeitungsanlage ist die Schälung. Der SCHULE Fliehkraftschäler ist eine der Hauptmaschinen in diesem Prozess und wird unter anderem zum Schälen von Hafer, Sonnenblumenkernen, Dinkel sowie Buchweizen und Hanf eingesetzt.

• Hochleistungs-Umluftseparator

Der SCHULE Hochleistungs-Umluftseparator HUS 1260 dient der Trennung der Leichtfraktion aus der Schwerfraktion in einem kontinuierlichen Prozess.

• Entfaserungsmaschine

Um die feinen Haare, den. sog. Flaum, die das Haferkorn umgeben möglichst schonend und komplett zu entfernen, wird die SCHULE Entfaserungsmaschine eingesetzt.

• Fallstromwindsichter

Der SCHULE Fallstromwindsichter wird zur Entfernung von Hülsen, Mehl und Staub oder zum effizienten Kühlen des Reises zwischen den Schleifpassagen eingesetzt.

• Tischausleser

Der SCHULE Tischausleser wird primär in der Sortierung eingesetzt. Dieser Prozess gehört mit zu den wichtigsten und er erfolgt somit als separater Schritt von vielen weiteren in einer Verarbeitungsanlage.

• Dämpfschnecke

Die SCHULE Dämpfschnecke dient der hydrothermischen Behandlung von Getreide und Hülsenfrüchten. Sie findet ihren Einsatz vor dem Darr- und dem Flockierprozess.

• Darre

Die SCHULE Darre wird zur Wärmebehandlung von Getreide verwendet, hauptsächlich Hafer. Dadurch werden zum Einen die fettspaltenden Enzyme inaktiviert, welche eine Verbesserung der Produktlagerfähigkeit herbeiführen und zum Anderen entsteht dadurch ein nussiges Aroma.

• Fließbetttrockner

Der SCHULE Fließbetttrockner wurde zum produktschonenden Trocknen und Kühlen von Getreide, Flocken und Leguminosen konzipiert. Er ist komplett in Edelstahl gefertigt, speziell für die Anforderungen in der Lebensmittelindustrie.

• Farbsortiermaschine

Um eine höchstmögliche Endproduktqualität zu erreichen, kommen die SCHULE Farbsortiermaschinen zum Einsatz. Diese können je nach Anwendungsfall mit verschiedensten Kameras ausgestattet werden. Hierdurch können Farbunterschiede, unterschiedliche oberflächliche Verfärbungen und auch verborgene Schäden zum Beispiel unterhalb einer Schale erkannt werden.

• Trommelgrützeschneider

Wenn es um die Herstellung von gegrütztem Getreide geht und dieses homogen, mit wenig Schneidmehl bei höchsten Leistungen geschehen soll, dann kommt der SCHULE Trommelgrützeschneider zum Einsatz.

• Plansichter

Der SCHULE Plansichter SI P wird zur Siebung, Sichtung und Klassifizierung vieler verschiedener Produkte eingesetzt. Egal ob mehlartige oder körnige Produkte. Der Plansichter ist somit sehr flexibel einsetzbar.

• Hydrothermischer Konditionierer

Stärkeverkleisterung, Inaktivierung von fettspaltenden Enzymen, sowie eine bestmögliche Vorbereitung des Produktes auf den Flockierprozess, dies alles wird unter anderem sichergestellt durch den hydrothermischen SCHULE Konditionierer.

• Flockierwalzenstuhl

Um Flocken herzustellen, braucht man neben einem Dämpfer und einem Temperierbehälter vor allem einen Flockierwalzenstuhl. Dieser bringt die angefeuchteten und erwärmten Körner in die gewünschte Form.

• Fließbettkühler

Der SCHULE Fließbettkühler wurde zum produktschonenden Kühlen von Getreide konzipiert. Er ist komplett in Edelstahl gefertigt, speziell für die Anforderungen in der Lebensmittelindustrie.

• Flockensieb

Das SCHULE Flockensieb wird zur Kontrollsiebung jeglicher Art von Flocken nach dem Flockierprozess eingesetzt. Egal ob es sich dabei um Hafer-, Reis-, Erbsen- oder Weizenflocken handelt.